Dekor heidelberger Fass









Auf theresienthaler Römern des Historismus erscheint unabhänging von der jeweiligen Römerform immer wieder einmal die Abbildung des großen heidelberger Fasses, das sich noch heute im Schloss zu Heidelberg betrachten lässt.
Das große heidelberger Fass

Nicht selten wird die Abbildung verbunden mit der (rückseitigen) Aufschrift "500 jähriges Jubiläum 1886". Dies ist der heute von vielen nicht gleich zu entschlüsselnde Hinweis darauf, dass im Jahr 1386 die Heidelberger Universität gegründet worden war, deren 500jähriges Bestehen im Jahr 1886 gefeiert wurde. Dass gerade aus der bayerischen Glashütte Theresienthal diese Andenkenrömer geliefert wurden, mag der Tatsache zu verdanken sein, dass Heidelberg und die Kurpfalz ausgangs des 18. Jahrhunderts zu Bayern gehörte. Zahlreiche auch geschäftliche Beziehungen mögen die Jahrzehnte überdauert haben.

  • Zur Geschichte der Glasfabrik Theresienthal
  • Die traditionelle Römerform bis zur Biedermeierzeit
  • Besonderheiten bei der Herstellung von Römern
  • Zur Datierung der Entwürfe
  • Römer aus Theresienthal um 1890
  • Vom Historismus zum Jugendstil - Römer aus Theresienthal um 1907
  • Römer aus Theresienthal im 20. Jahrhundert
  • Identifikation und Zuschreibung
  • Hinweise für den Aufbau einer Sammlung
  • Literatur


  • [Home]  [Römer aus Theresienthal - Tradition, Variation und Auflösung einer Glasform]  [Tauschangebote]  [Links]  [Most-wanted - Suchliste]  [Ausstellungen]

     [Impressum]  [Haftungsausschluss, Copyright etc.]  [sicherer Versand]