Römer aus Theresienthal
© Stephan Buse 2008-2016

Gläser nach Entwürfen von Ludwig Hohlwein



Gläser von Ludwig Hohlwein sind bislang nicht in Theresienthaler Preislisten nachzuweisen, wohl aber in einem Katalog der Theresienthaler Cristallglas-Fabriks-Niederlage von Eduard Rau in München.
Es liegt die Vermutung nahe, dass Ludwig Hohlwein nicht als Entwerfer für Theresienthal direkt tätig war, sondern dass die Firma von Eduard Rau, die Theresienthaler Cristallglas-Fabriks-Niederlage, Auftraggeberin für diese Entwürfe war, die sie dann selbstverständlich in Theresienthal anfertigen ließ.
Wegen ihrer Bedeutung im Portfolio der Firmen Eduard Rau und Theresienthal, sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht, sollen den Gläsern nach Hohlwein-Entwürfen hier eine eigene Seite gewidmet werden.
Die Hohlwein-Gläser sind in folgendem Katalog dokumentiert, der mir leider nur auszugsweise, aber mit sämtlichen Seiten die Hohlwein-Gläser zeigen, vorliegt:











Auf den dazugehörigen Bildtafeln sind ausgewählte Motive dieser Karikaturenservices zu finden.
Seltener als diese Gläser sind die ebenfalls in diesem Katalog angebotenen Vasen nach Hohlwein-Entwürfen.