Römer aus Theresienthal
© Stephan Buse 2007-2016

Karaffen, Bowlengläser, etc.










Zwei Gefäße "Eckenschliff"
Angeboten wurden diese Gefäße zuerst in "Letzte Neuheiten, 4. Folge" von 1933
Vasen, Schalen, Dosen und ein Likörservice gab es in dieser Form in diversen Farben.





Flasche aus dem Likörsatz 2797/2788 mit dem Dekor "Alpenblumen"
Entwurf um 1938/39






Zwei Ziergefäße: Bernsteinfarbenes Glas, Emaildekor, Höhe ca. 8cm.
Angeboten wurden diese Gefäße als Zahnstocherbehälter. Ist das wirklich der Zweck dieser Gefäße???




Zwei Ziergefäße: Farbloses Glas, weiß unterfangen. Die Wandung umlaufend dekoriert mit Kindern und Tieren in Scherenschnittmaniernach Vorlagen von Diefenbach. Die Füßchen, Fadenauflagen und der Stand in Kobaltblau. Unterseite bez.: 'TH' D.V. 15 bzw. 16. (in Schwarzlot aufgemalt bzw. unter den blauen Boden geätzt). Höhe 7,5 bzw. 9 cm
Vergl: Seite mit Motiven nach Diefenbach-Entwürfen




Zwei Theresienthaler Karaffen mit dem Dekor 1931




vier Theresienthaler Likörgläschen, weniger als Gebrauchs- denn als Ziergläser gedacht.




Likörglas Form 1116, ca. 10,7 cm hoch




Likörgläser 1757 mit Dekor 1869, 1 + 4. Zu diesen Gläschen erhielt ich ein Schreiben des nach eigenem Bekunden weltweit besten Kenners nicht nur der Römer aus Theresienthal, der mir mitteilte, dass die Stengel dieser Gläschen unterschiedlich dick sein. Ja, er hat recht, nur was soll`s und wen interessiert es? Auf diesem Bild sieht es außerdem so aus, als sei der Stengel des rechten Gläschens etwas gebogen, was realiter aber nicht der Fall ist.





Bowlengläschen um 1900




Bowlengläschen um 1900, ca. 9 cm hoch








Bowlenglas ca. 9,8 cm hoch, zu finden im Preislisten-Nachtrag ca. 1893
Bowlengläschen ca. 8,5cm hoch








Senfglas aus Nachtrag von 1893








Becherglas mit unbekanntem in Glaser/Besold auf Seite 145 abgebildetem Dekor




Sektglas aus dem Satz 1531 mit Dekor Liane
Eisschale aus dem Satz 1531 mit Dekor Liane








Schale mit der Glasverzierung (G.V.)Bogen




Likörglas um 1904, ca. 14cm hoch, unter dem Fuß bezeichnet "A."






Weinservice aus dem Nachtrag von ca. 1893 (Seite 10), Römer Form 666 mit "feinem" Emaildekor und dazugehörige Weinkanne




Likörservice 494 (Dekor 919) in den Preiscouranten von ca. 1890, dem Nachtrag von 1893 (Seite 12) sowie in den Tafeln von 1907. Karaffe ca. 23,5 cm hoch, Römer ca. 8,4 cm hoch. Antikgrün, türkisfarbene Wellenbänder bzw. Beerennuppen (jeweils drei), Email- und Goldbemalung, eingeschliffener Stopfen. Literatur: Das Bömische Glas (hrsg. v. Georg Höltl) Bd. III Historismus, S. 171.



Bowlenglas ca. 10 cm hoch, Durchmesser der Kuppa ca. 7,4 cm, typische theresienthaler Glasfarbe. Zunächst auf Verdacht am 18. November 2006 ersteigert,am 17.06.08 tatsächlich im Nachtrag von 1893 auf Seite 16 entdeckt! (Nr.51)
Bowlengläschen, im von Glaser/Besold herausgegebenen Theresienthalbuch auf Seite 95 als Zeichnung abgebildet











Karaffe und Römer 490 mit Gravur 921 (Weinservice 17 in der Preisliste von ca. 1890)






Gläser / Becher Theresienthal um 1900, ca. 11 cm hoch, je zwei rote und blaue Blüten auf braunem Stiel, dazwischen grün/gelbe bzw. grün/orange Blätter, Perleisgrundierung zwischen dem gemalten Dekor, Goldränder an Mundrand und Fuß.
Literatur: Hölt, Das Böhmische Glas, Band V, Seite 50f..












Karaffe Theresienthal um 1900 mit später "Monarda" genanntem Dekor
Karaffe aus Likörsatz 783 (vergl. Römer aus Theresienthal Band 1, Seite 121).












Bowlentasse, ca. 7,4cm hoch, Durchmesser der Kuppa ca. 7,4 cm.
Auf den ersten Blick hat diese Tasse eine theresienthaluntypische Farbe. "Grau" ist aber in der Preisliste von ca. 1890 ein lieferbarer Farbton.
In der Preisliste 1907 erscheint diese Tasse auf der (Nachtrags-(?)) Tafel X, Einzelne Kelch- u. Bowlengläser, mit der Formummer 1052.











Bowlentasse Form 561 in der Preisliste von ca. 1890, Höhe ca. 6,3cm, Durchmesser der Kuppa ca. 7,7 cm, antikgrün mit acht türkisen Nuppenplatten.






Bowlenglas Form 438 in der Preisliste von ca. 1890, ca. 8,8 cm hoch, Durchmesser der Kuppa ca. 7,7 cm, antikgrünes Glas, drei türkise Kugelfüße, zylindrische Kuppa im unteren Drittel mit sechs türkisen Nuppenplatten belegt, goldgeränderte Emailmalerei.
Bowlenglas aus Bowlenservice Nr. 40 (Nachtragspreisliste von ca. 1893), ca. 10,5 cm hoch, Durchmesser der Kuppa ca. 6,1 cm, antikgrünes Glas, Scheibenfuß, eiförmige Kuppa mit drei sternförmigen Nuppenplatten belegt, goldgeränderte Emailmalerei, Henkel mit blauem gekniffenem Faden.












Sog. Römer Form 540 in der Preisliste von ca. 1890, 8,5cm hoch, Durchmesser der Kuppa 6,8cm, um 1885, Form 33/540 antikgrünes Glas, zylinderförmige Kuppa, eingezogener zylinderförmiger, mit rippengerägtem Band belegter Schaft, gewelltes Band als Standring,auf der Kuppa Blütenrankenfries in theresienthaler Manier, vergoldeter Rand, unterhalb des Rands weiße Emaillepunktierung.
"Römer", dito, antikgrüne Glas, Kuppa mit Rankengravur 921

Formgleiches Glas findet sich in den Preiscouranten der Rheinischen Glashütten AG in Köln-Ehrenfeld. Dort wurde es wie andere Gläser auch meist nicht dekoriert. Wer hier von wem abgeschaut hat, ist nicht belegbar, allerdings befindet sich ein originaler Ehrenfelder Preiscourant im ehemaligen Firmenarchiv der Glasfabrik Theresienthal.




Bowlentasse, eventuell Theresienthal, ca. 6,4cm hoch, Durchmesser der Kuppa ca. 8,2 cm.











  • Zur Geschichte der Glasfabrik Theresienthal
  • Die traditionelle Römerform bis zur Biedermeierzeit
  • Besonderheiten bei der Herstellung von Römern
  • Zur Datierung der Entwürfe
  • Römer aus Theresienthal um 1840
  • Römer aus Theresienthal um 1890
  • Vom Historismus zum Jugendstil - Römer aus Theresienthal um 1907
  • Römer aus Theresienthal im 20. Jahrhundert
  • Identifikation und Zuschreibung
  • Fundorte
  • Hinweise für den Aufbau einer Sammlung
  • Literatur
  • Anekdoten aus dem Sammlerleben
  • [Home]  [Römer aus Theresienthal - Tradition, Variation und Auflösung einer Glasform]  [weblog von Römer aus Theresienthal]

     [Sitemap]  [Links]  [Theresienthal, ja oder nein?]  [Ausstellungen]  [Impressum]  [Haftungsausschluss, Copyright etc.]
     [sicherer Versand]  [Stengelgläser aus Theresienthal]  [Uranglas aus Theresienthal]  [Theresienthaler Cristallglasfabrik-Niederlage]
     [Massives Goldrubin in Theresienthal]



    ^